Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Die Gründung der ersten Ökumenischen Sozialstation im Stadtgebiet von Ludwigshafen geht auf das Jahr 1974 zurück.

Patient mit Schwester

Bereits im 19. Jahrhundert gab es im Bereich der heutigen Sozialstation die Gemeindeschwestern der evangelischen und katholischen Orden. Sie waren für die Versorgung alter und kranker Mitmenschen Tag und Nacht unterwegs. Sie gehörten zu den Kirchengemeinden und wurden durch die Krankenpflegevereine finanziert. Bis in die 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts gab es noch mehrere Ordensschwestern im Personalstamm unserer Stationen.

Schwester mit Patientin Kopfwaschwanne

Nachdem aber abzusehen war, dass der Bedarf an Pflegepersonal durch die Orden bei weitem nicht mehr abgedeckt werden konnte, entstanden auch in Rheinland-Pfalz Sozialstationen.

Die Kirchengemeinden und Krankenpflegevereine in Ludwigshafen gründeten zuerst die "Ökumenische Sozialstation Nord“, danach die Sozialstation Südwest (1976) und die Sozialstation Oggersheim/Ruchheim (1982).

Im Laufe der letzten 20 Jahre fusionierten die Einrichtungen zur „Ökumenischen Sozialstation Ludwigshafen am Rhein e. V.“

 

Schwester am Auto

Von Anfang an stand die Krankenpflege unserer Sozialstationen unter dem Auftrag, den Menschen als ein Geschöpf Gottes zu sehen, welches Anspruch auf Würde und ungeteilte Zuwendung hat. Wir sind für die Menschen da, die Hilfe brauchen in Krankheit, Gebrechlichkeit, Alter und Behinderung.

Pfleger und Patient im Rollstuhl