Die Generalistische Pflegeausbildung startet auch bei uns!

24.07.2020

Seit geraumer Zeit ist die generalistische Pflegeausbildung in aller Munde. In diesem Jahr war es dann endlich soweit: Das neue Pflegeberufegesetz trat im Januar 2020 in Kraft und ersetzt das bisher geltende Altenpflege- und Krankenpflegegesetz. Künftig werden nicht mehr Altenpfleger/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen ausgebildet, sondern Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen. In der generalistischen Ausbildung fliessen fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammen.
In den letzten Monaten haben wir uns innerhalb der Einrichtung intensiv auf den Ausbildungsbeginn vorbereitet und freuen uns, am 01.08.2020 unsere drei neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen. Die angehenden Pflegefachleute werden im Rahmen ihres Orientierungseinsatzes erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld der Ambulanten Pflege erlangen und erhalten dabei Unterstützung von Praxisanleitern und unserer Pflegepädagogin.
Wir wünschen ihnen einen guten Start!