Erfahrung und Kompetenz
in der häuslichen Pflege

Bericht über die Mitgliederversammlung 2017

Evang. Krankenpflegeverein Ruchheim beschließt Satzungsänderung

Zur diesjährigen Jahresversammlung wurden die Mitglieder des Evangelischen. Krankenpflegevereins Lu-Ruchheim zum 10. Februar in das protestantische Gemeindehaus eingeladen. Leider war die Versammlung nur mäßig besucht ( 16 Teilnehmer ), obwohl in der Einladung mit einer Satzungsänderung auf einen wichtigen Tagesordnungspunkt hingewiesen wurde.

Zur Einstimmung auf den Abend wurden drei Themen rund um das Thema Pflege vorgestellt, und zwar Nachbarschaftshilfe (Referentin: Birgit Kambert), Pflegestützpunkt (Referentin: Claudia Müller-Schmitt) und Versicherungsfragen im Alter (Referentin: Clarissa Kern-Hoffmann).

Im Bericht der Vorsitzenden Bärbel Ginter wurden noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres aufgezeigt. Ein Dankeschön ging an alle diejenigen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellten, damit diese erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Der Verein hat zurzeit 344 Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr konnten vier Zugänge die dreizehn Abgänge nicht ausgleichen. Das bedeutet einen Rückgang von neun Mitgliedern. Ein ernstes Problem, das die meisten Krankenpflegevereine zu bewältigen haben. Für die Mitgliederwerbung müssen weiterhin große Aktivitäten aufgewendet werden, sollen die Mitgliederzahlen nicht noch weiter sinken.

Der Vereinsbeitrag bleibt weiter bei 32 Euro pro Jahr und Mitgliedsfamilie.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war eine Anpassung der Satzung an die aktuellen Gegebenheiten. Bedingt durch die Fusion der Ökum. Sozialstation Oggersheim-Ruchheim e.V., deren Mitglied unser Krankenpflegeverein war, mit der Ökum. Sozialstation Ludwigshafen e.V. und der damit verbundenen Änderung der Mitgliedschaft, musste dieses entsprechend dokumentiert werden. Des Weiteren war eine Präzisierung des Vereinszwecks notwendig, um die Gemeinnützigkeit des Vereins weiterhin zu sichern. Außerdem soll der Vereinsnamen geändert werden. Der Zusatz „e.V.“ wird jetzt nicht mehr hinter dem Vereinsnamen „Evangelischer Krankenpflegeverein“, sondern zukünftig hinter der Ortsbezeichnung „Ludwigshafen Ruchheim“ geführt.

Die Versammlung stimmte den vorgeschlagenen Satzungsänderungen einstimmig zu, die nach Begutachtung der Finanzbehörde und des Vereinsregisters in Kraft treten können.

                                                                                                                                     H.J.H.

Infostände im Jahr 2017

Evang. Krankenpflegeverein e.V. Lu-Ruchheim auf Tour
Wie in den vergangenen Jahren stellt sich der Evang. Krankenpflegeverein e.V. Lu-Ruchheim wieder auf verschiedenen Ruchheimer Veranstaltungen vor und wirbt um neue Mitglieder.

Die Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Informationsmaterial

RatgeberAuf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit erhalten Sie weitere wichtige Informationen und Ratgeber zum Download .

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung !

Jahresbeitrag  €  30,- 

Beitrittserklärung zum

Ausdrucken u. Ausfüllen